Claudia Loyall, Anja Füchtenbusch
Die klassische, originale Ohrakupunktur ist die Aurikulotherapie. Sie ist eine originäre, einzigartige Diagnose- und Therapiemethode europäischen Ursprungs und keine Variante der TCM (Traditionell Chinesische Medizin). Der gesamte Körper mit allen Strukturen, Organen und Funktionen spiegelt sich im Fraktal des Ohrs. Seine Innervation ist eng mit dem zentralen Nervensystem verbunden, das die therapeutischen Reize am Ohr organisiert und lenkt.
Auch bei der veterinären Aurikulotherapie sind gute Somatotope – d. h. Abbildungen der Körperregionen und -strukturen auf das Ohr – entscheidend für den Erfolg. Die Karten in diesem Buch gründen auf den originalen Zonenbestimmungen der Entdecker der Aurikulotherapie und wurden auf das Ohr vom Hund und vom Pferd transponiert.
Dazu gibt es weitere Besonderheiten der veterinären Ohrakupunktur, die gleichermaßen die therapeutischen Ergebnisse bestimmen und in diesem Buch beschrieben sind. Die wichtigsten sind die besonderen diagnostischen und spezielle therapeutische Techniken am Tierohr, das sich in seiner Ausformung und Konsistenz vom menschlichen Ohr unterscheidet. Auch spielt beim Tier die Rückseite des Ohrs, deren Repräsentanzareale wir hier erstmals vorstellen, eine wesentlichere Rolle.
Das Buch führt nicht nur den Anfänger in die veterinäre Aurikulotherapie ein, sondern lässt auch den erfahrenen Ohrakupunkteur viel Neues entdecken.
132 Seiten, 170x240mm, Softcover
Inklusive Pocket-Guide